Dött betont nach Sondierungsgesprächen Ziel gleichwertige Lebensverhältnisse

Erfreut zeigt sich Marie-Luise Dött darüber, dass „bei den Sondierungsgesprächen die ersten Schritte der verhandelnden Partner aus CDU, CSU und SPD nun endlich erfolgreich zurückgelegt sind und der Weg zu Koalitionsverhandlungen und damit zur künftigen Regierungsbildung in Berlin gebahnt ist“. Die Dinslakener CDU-Bundestagsabgeordnete betont, dass „es für unsere Stadt ein wichtiges Ergebnis der Sondierungsgespräche ist, dass Verbesserungen der regionalen Wirtschaftsstruktur erreicht werden sollen“: „Es geht darum, Strukturschwächen zu bekämpfen und gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland herzustellen. Dabei werden auch Maßnahmen im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe für Kommunen mit hohen Altschulden geprüft werden.“

Die CDU-Fraktion begrüßt die bekanntgewordene Einigung zwischen der Stadt und dem Trabrennverein über das vorgezogene Pachtende zum 31.12.2022 und das Vorhaben, die Trabrennbahn für Wohnbebauung zu entwickeln.
Heinz Wansing, Vorsitzender der CDU-Fraktion, freut sich über die Entwicklung, die die CDU-Fraktion angestoßen hatte: „2016 hat die CDU mit ihrem Antrag den Stein ins Rollen gebracht und sich dafür eingesetzt, das Trabrennbahngelände für Wohnbebauung zu entwickeln. Wir nehmen die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürgern ernst und wissen, wie groß der Bedarf nach bezahlbaren Wohnraum in Dinslaken ist. Für die CDU steht eins fest: Auf der Trabrennbahn kann zwar auch hochwertiger Wohnraum entstehen, wir brauchen aber definitiv einen erheblichen Anteil (30%) an sozialgeförderten Wohnungsbau, um der angespannten Wohnungslage in Dinslaken entgegen zu treten. Die breite Bevölkerung soll von dieser Entwicklung profitieren, Familien, Senioren, Singles. Wir wollen eine Durchmischung des Geländes. Darüber hinaus werden wir uns dafür einsetzen, dass das Gelände gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wird. Die Fläche soll für die ganze Stadtbevölkerung attraktiv gestaltet werden.“

Rainer Hagenkötter, Vorsitzender der CDU Dinslaken, begrüßt das Entgegenkommen des Trabrennvereins: „Der Trabrennverein erweist der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern einen großen Dienst, indem der Verein dem vorzeitigen Pachtende zustimmt. Der Verein und die Trabrennbahn waren jahrzehntelang das Aushängeschild und ein Zuschauermagnet der Stadt. Dies wollen wir in der Entwicklung und Überplanung des Areals auch deutlich machen. Die ovale Form der Rennbahn (Geläuf) soll sich in der Entwicklung der Fläche unbedingt widerspiegeln, so dass die historische Bedeutung dieser Fläche für unsere Stadt für immer sichtbar bleibt.“

DoettDinslakener Bundestagsabgeordnete Dött ist Mitglied des Hauptausschusses in Berlin

Die Dinslakener CDU-Bundestagsabgeordnete Marie-Luise Dött ist Mitglied des Hauptausschusses in Berlin. Das 47-köpfige Gremium soll bis zur Konstituierung der ständigen Ausschüsse alle parlamentarischen Vorlagen beraten, die vom Plenum überwiesen werden. „Das Parlament muss jederzeit handlungsfähig bleiben. Im Hauptausschuss wird deshalb bis zur Bildung der Ausschüsse die ganze Spannbreite der politischen Themen behandelt“, so die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Die CDU begrüßt das Vorhaben der schwarz-gelben Landesregierung, die bestehende Pflicht zur Anwesenheit im offenen Ganztag abzuschaffen. Bislang mussten Kinder, die zum offenen Ganztag angemeldet wurden, diesen auch jeden Tag wahrnehmen. Eine flexible Regelung, beispielsweise den offenen Ganztag nur an bestimmten Tagen zu besuchen, ist bislang nicht möglich. Die Flexibilisierung soll zum 1. August 2018 in Kraft treten.

Heinz Wansing, Fraktionsvorsitzender der Dinslakener Christdemokraten, freut sich über die Abschaffung: „Zum einem wird durch die Flexibilisierung den Eltern ermöglicht, möglichst viel Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Für die CDU ist die Familie der zentrale Ort an dem Kinder aufwachsen sollen. Wir setzen auf Respekt anstatt Bevormundung. Familien sollen selbst entscheiden können, wie sie ihr Leben gestalten. Wir lassen sie dabei in Ruhe, aber nicht im Stich  Zum anderen stärkt das Vorhaben auch unsere Vereine und gemeinnützigen Institutionen, da die Kinder nun wieder einfacher am Sporttraining, Musikproben oder anderen Aktivitäten teilnehmen können. Das Vorhaben der schwarz-gelben Landesregierung ist deutlich zu begrüßen.“

Umweltpolitische CDU-Sprecherin Dött: Ziel ist, Fahrverbote zu vermeiden

Den zweiten Dieselgipfel der Bundesregierung mit Vertretern der Länder und Kommunen wertet Marie-Luise Dött als Erfolg: „Wir freuen uns besonders, dass es gelungen ist, das Programm so zu gestalten, dass Oberhausen und die anderen betroffenen Kommunen sofort mit der Antragstellung und der Umsetzung von konkreten Maßnahmen beginnen können. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Probleme mit der Stickstoff- und Feinstaubbelastung in Ballungsräumen und Städten zu lösen“, so die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin.

CDU Dinslaken beantragt kommunale Maßnahmen zum Schutz von Bienen und anderen Nektar tragenden Insekten

Dinslaken. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dinslaken hat einen Antrag gestellt, der kommunale Maßnahmen zum Schutz von Bienen und anderen Nektar tragenden Insekten fordert.

Fabian Schneider, Pressesprecher der CDU-Fraktion, begründet den Antrag wie folgt:

Beschlüsse des Klimaabkommens von Paris transparent und vergleichbar umsetzen

Vom 6. – 17. November 2017 findet in Bonn die 23. Weltklimakonferenz (COP 23) statt. Hierzu erklärt die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött:

Auf der Pariser Weltklimakonferenz im Dezember 2015 haben sich 195 Länder erstmals auf ein allgemeines, rechtsverbindliches und weltweites Klimaschutzübereinkommen geeinigt. Das Paris-Abkommen ist ein Meilenstein für den globalen Klimaschutz.

MITDie Fusion der MIT-Stadtverbände Dinslaken und Voerde ist vollzogen. Die Zusammenlegung wurde bei der gemeinsamen Mitgliederversammlung am Dienstagabend im Restaurant „Piazza Nuova“ beschlossen. Dabei wurde der Dinslakener Hans-Rudolf Jürging einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen“, sagte der 71-jährige Landwirt nach seiner Wahl. Zu seinen Stellvertretern wurden Kai-Uwe Heddenhausen (Dinslaken) und Bert Mölleken (Voerde) bestimmt.

(Foto: Heiko Kemken)

Feierabendmarkt 2017 minGute Musik, tolle Gerüche, leckeres Essen und nette Leute, also wenn das nicht zum Bleiben anregt dann weiß ich auch nicht mehr weiter.“, so klang die Bilanz eines zufriedenen Bürgers als der Feierabendmarkt am 7.April diesen Jahres seine Prämiere feierte. An dieser Einschätzung scheint sich im Jahresverlauf nichts geändert zu haben und so verlängerte der Stadtrat den Feierabendmarkt bis in das Jahr 2018. Die Verlängerung sorgte besonders in der Jungen Union Dinslaken für Freude, da nicht nur ein Beitrag zur Stärkung der Altstadt und des Gemeindelebens erhalten bleibt, sondern auch der von der JU als Antrag eingebrachte Feierabendmarkt stabilen Rückhalt in der Bevölkerung und im Stadtrat hat.

Diese Entwicklung hätte es, da ist sich Fabian Schneider, Vorsitzender der Jungen Union Dinslaken, sicher, ohne die herausragende Arbeit von Svenja Krämer und ihrem Team von der Wirtschaftsförderung nicht gegeben.

Brueggemann Phil

Die CDU-Fraktion hat zur Halbzeit der Ratsperiode personelle Ergänzungen vorgenommen und

mit Phil Brüggemann und Siegbert Weide zwei neue sachkundige Bürger in die Fraktion aufgenommen.

Weide.Siegbert.2017

Phil Brüggemann (20), seines Zeichens stellv. Vorsitzender der Jungen Union Dinslaken und Student der Betriebswirtschaftslehre, wird stellv. Mitglied im Planungs-/Umweltschutz-/Grünflächen-/ und Stadtentwicklungsausschuss sowie stellv. Mitglied im Ausschuss für öffentliche Sicherheit, Ordnung und Verkehr-

Siegbert Weide (61), Betriebsleiter bei der Diakonie, wird Mitglied im Sozialausschuss.

Heinz Wansing, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Wir sind froh, dass wir die beiden Kollegen für die Fraktionsarbeit gewinnen konnten. Damit stellt sich die CDU-Fraktion inhaltlich und strukturell noch breiter für die Zukunft auf und setzt damit auf eine gute Mischung zwischen Erfahrenheit und jungen Ideen.

Fabian Schneider, Vorsitzender der Jungen Union Dinslaken und Ratsmitglied der CDU, freut sich sehr über die Berufung von Brüggemann und Weide: „Die Wahl von Phil Brüggemann zum sachkundigen Bürger ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung der CDU an die Junge Union Dinslaken für die gute Arbeit, die die JU leistet. Mit Phil Brüggemann wird nun ein sechstes JU-Mitglied auch Mitglied der Fraktion.  Ich möchte mich bei den Fraktionskollegen für die Unterstützung bedanken. So haben sowohl JU als auch CDU die ersten richtigen Weichenstellungen für die Kommunalwahl 2020 vorgenommen.“